Freibrief übergeben 

Kurz vor dem 90. Geburtstag der Gottfried Keller-Loge Nr. 20 haben die Brüder der einst angesehenen Zürcher Loge entschieden, den Logenbetrieb einzustellen.
Die Übergabe des Freibriefs an den Gross-Sire (von links ): Christoph Isch, Josef Teuscher, Urs Zeller und Michael Roth. Foto: zvg

Es war ihr nicht vergönnt, genügend jüngere Brüder zu werben und in ihren Reihen zu behalten um einen hochstehenden Logenbetrieb weiterzuführen. Die meisten der noch gut 40 Brüder haben bei der Helvetia-Loge Nr. 1 eine neue Heimat gefunden und wurden dort sehr herzlich aufgenommen und integriert.

Ein kleiner Vorstand hat 2023 die administrativen und «physischen» Arbeiten für eine geordnete Auflösung an die Hand genom- men. Es galt, wichtige Akten und Unterlagen aus dem Logenbetrieb zu sichten, ordnen und zu archivieren, sowie Regalien und Erinnerungsstücke zu bewahren oder einer neuen Verwendung zuzuführen. Die vorhandenen finanziellen Mittel wurden – in Absprache mit der Gross-Loge – für bestehende Aufgaben innerhalb der Odd Fellows überwiesen sowie für neue Projekte bereitgestellt.

Als letzter Akt dieses geordneten Rückzugs erfolgte die Übergabe des Freibriefs durch die Brüder Christoph Isch, Josef Teuscher und Michael Roth an den Gross-Sire Urs Zeller. Mit diesem schlichten Akt fand am 16. Januar 2024 die lange und traditionsreiche Ge- schichte der Gottfried Keller-Loge ein würdiges Ende.

Michael Roth

Über den Autor

Michael Roth ist Odd Fellow und Mitglied der Helvetia-Loge, Zürich

Weitere Artikel

Ein Unglück kommt selten allein
Pierre Bernet
Ein Unglück kommt selten allein
Auf der Zuckerinsel leiden die Bewohner nicht nur unter einer desaströsen Wirtschaftslage mit galoppierenden Inflation und Mangel an allem Notwendigen, sondern auch noch unter den Tücken der...
Weiterlesen
Katrin Früh
42 Jahre Frauenloge Zürich Nr. 5 «Felix und Regula»
Per Ende 2023 mussten wir die Zürcher Frauenloge Felix und Regula schliessen. Es fiel uns – den derzeitig 15 Schwester – sehr schwer. Die OF Statuten aber verlangen pro Loge mindestens 20 Mitglieder....
Weiterlesen

Login Mitglieder