Um eine Aussenansicht zu erhalten haben wir dazu einen unabhängigen Berater engagiert, der mit diesem Auftrag den ersten Einblick in die Bruderschaft erhielten. In einer Vorbesprechung im Herbst 2024 mit der Logenleitung wurden die Inhalte und Ziele des Workshops festgelegt.
Als Ausgangspunkt standen eine SWOT-Analyse und Informationen der Logenleitung bereit. Der Obermeister zeigte die rechtlichen Leitplanken auf, der Schatzmeister orientierte über die finanziellen Aspekte und der Moderator erklärte seine Vorgehensweise und Regeln der Diskussionen.
Die Bruderschaft hat Stärken. Drei davon sind: Starke Werte, Zusammenhalt auch ausserhalb der Gemeinschaft, Rituale als Leitlinien. Wir haben aber auch Schwächen: Überalterung, starke Belastung der Beamten und finanzielle Belastung durch die Liegenschaft (um drei zu nennen). Dazu kommt, dass die Odd Fellows praktisch unbekannt sind.
In einer ersten Gesprächsrunde wird zu den drei Themen diskutiert:
Mitglied: Wie können wir für neue, jüngere Mitglieder attraktiver werden?
Programm/Liegenschaft: Wie können wir mit einem attraktiven Programm unsere Liegenschaft besser nutzen?
Marketing/PR: Wie können wir uns bekannter machen?
In allen drei Gruppen ist die Öffnung Hauptstichwort. Wie können wir das schaffen?
Die Resultate lassen sich wie folgt zusammenfassen:
Wer sind wir:
- Wir haben eine starke Vergangenheit mit interessanten/grossen Persönlichkeiten
- Wir sind Werte basiert (Freundschaft, Liebe, Wahrheit – Bruderschaft)
Was machen wir:
- Wir pflegen einen Austausch auf Augenhöhe (überberuflich)
- Wir engagieren uns für die Gesellschaft (soziale Projekte, Bildung, Preis)
- Wir sind organisiert (funktionierender Seniorennachmittag)
Wo sind wir:
- Wir verfügen über eine Liegenschaft im Herzen von Langenthal
Nachdem Mittagessen wurde in vier Gruppen wird zu den Themen Liegenschaft, Mitglied, Öffnung und Marketing und die möglichen Ziele, die bis 2028 erreicht werden sollen, diskutiert.
Die Hauptpunkte der Diskussionen in einem Satz zusammengefasst lauten:
- Öffnung: Wir müssen in der Öffentlichkeit sichtbar werden: Auftritte an Anlässen, Vorträge, Projekte
- Liegenschaft: Wir haben eine attraktive Liegenschaft und müssen sie gewinnbringende nutzen
- Programm: Rituelle Sitzung gehaltvoll gestalten und mit internen/externen Anlässe ergänzen, Programmplanung optimieren
- Marketing: Sichtbarkeit erhöhen, der Auftritt muss der Werterhaltung der Odd Fellows entsprechen
Es wird beschlossen, an der Hauptversammlung vom 5. März die Bildung von vier Arbeitsgemeinschaften zu bilden, die sich den vier Themen annehmen und der Bruderschaft entsprechende Anträge stellen. Die Leiter der Arbeitsgemeinschaften werden von den Teilnehmern bestimmt und einige Brüder melden sich zur Mitarbeit. Die Logenleitung hat in einer Sitzung die Ziele für die Arbeitsgemeinschaften besprochen und dabei die beiden Gruppen Öffnung und Marketing zusammengelegt, um Doppelspurigkeit zu vermeiden.