Das Werte­vermittlungs-Seminar 2023

Trotz wunderschönem Frühlingswetter folgten drei Schwestern und 25 Brüder der Einladung der Ordensleitung für das Weiterbildungsseminar der Wertevermittler 2023.
Bild von drei Mitgliedern der Odd Fellows in einer Sitzung
Im Seminar wurde in verschiedenen Beispielen dargestellt, wie gross die Verantwortung der Wertevermittler ist. Im Bild von links: Deputierten Gross-Sire Andreas Grögler, Gross-Marschall Mattias Heinimann sowie Alt-Gross-Marschall Ueli Schneider.

Die von Alt-Gross-Marschall Ueli Schneider perfekt organisierte Tagung wurde mit Beiträgen des Deputierten Gross-Sire Andreas Grögler, Gross-Marschall Mattias Heinimann und Alt-Gross-Sire Hugo Kurz zu diversen Themen unterstützt. Wie gross die Verantwortung der Wertevermittler in Gradengesprächen, Gradenarbeiten oder zur Förderung der Hallenarbeit sind, wurde in verschiedenen Beispielen dargestellt.

Da alle Teilnehmer jahrelange Erfahrung und Wissen über unseren Orden mitbringen, waren sachliche Diskussionen absolut erfreulich. Persönliche Gespräche und Austausch unter den teilnehmenden Schwestern und Brüdern sind weitere positive Aspekte solcher Seminare. Gespannt warten wir auf die Vorsetzung im kommenden Jahr, dann sicher mit Rückblick auf die verschiedenen Erneuerungen wie bei den Ritualen oder Reglementen.

Urs Brändli

Über den Autor

Urs Brändli ist Mitglied der Winkelried-Loge in Luzern

Weitere Artikel

Gruppenbild von fünf Mitgliedern der Odd Fellows an der Veranstaltung der Veteranenehrung
Heinz Ryffel
Ur-Ur-Veteran und Ehrenveteran geehrt
Am 8. Juni konnten wir in der Alpstein-Loge wieder einmal ein Fest feiern. 60 Jahre Odd Fellows-Mitgliedschaft von Noldi Niederer mit Verleihung der Ur-Ur-Veteranenwürde und 40 Jahre Odd Fellows-...
Weiterlesen
Portrait eines verstorbenen Odd Fellows Mitglieds in schwarz-weiss.
Heinz Wieland-Padiha
Wegen seines langen, schweren Leidens absehbar, aber für uns doch unerwartet verstarb Bruder Heinz in seiner zweiten Heimat Brasilien. Mit seinem Eintritt lebte er nicht nur die Werte unseres...
Weiterlesen

Login Mitglieder